Gelebte Schulpartnerschaften

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Besucher unserer Homepage,

auf dieser Seite finden Sie unser Schulpartnerschaften. Wir pflegen einen sehr engen Kontakt zu unseren Partnerschulen in Frankreich, Schweden und Kolumbien. Regelmäßig finden jährliche Austausche statt. Im alltäglichen Unterrichtsalltag finden Skype-Konferenzen statt, sodass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse auch anwenden können.

Drancy (Frankreich)

Deutsche Schule Medellin (Kolumbien)

Das kommt mir aber spanisch vor - ein Besuch in Kolumbien.

Eine deutliche Bereicherung unseres Sprachunterrichtes in Spanisch ist der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Medellin. So entwickelte sich zunächst Kontakt in Form von "Internetfreundschaften" über Skype.

Bei einem tollen Schüleraustausch im Februar 2019, an dem 17 Schülerinnen und Schüler sowie 3 Lehrer teilnahmen, lernten wir nicht nur unsere Partnerschüler und deren Familie kennen, sondern auch das Land Kolumbien und dessen Kultur. Eine Woche erlebten wir Spannendes im Regenwald, in Medellin und an anderen kulturellen Stätten. Die 2. Woche verbrachten wir bei unseren Gastfamilien, besuchten die Schule und unternahmen Wandertage mit den Schülern, somit konnten wir einen sehr guten Einblick in das Alltagsleben erhalten. Der Abschied fiel allen sehr schwer, da echte Freundschaften entstanden sind.

Wir pflegen weiterhin einen intensiven Kontakt mit der kolumbianischen Schule, sowie mit unsern Gastschülern. Dieser werden uns im Mais 2020 besuchen.

Rückblick auf die vergangenen Jahre:

Schüleraustausch Masterpdf.pdf

Jönköping (Schweden)