Factchecking

Factchecking im Pb-Workshop


Welche Rolle spielt Europa in unserem Leben? Welche Themenbereiche berühren uns persönlich? Und wie informiere ich mich dazu und zu anderen wichtigen Themen mithilfe von Socialmedia?

Diese Fragen wurden in einem Workshop für die 9.Stufe am 5./6.März 2024 im Rahmen des Unterrichtes Politische Bildung unter Anleitung von Nele Schmidt (Deutschland) und Madelaine Pitt (Großbritannien) bearbeitet. Beide stehen für ein europaweit agierendes Netzwerk von jungen Journalisten, die sich als „ENTR“-Redaktion mit aktuellen Fragestellungen und vor allem dem kritischen Nachfragen dazu beschäftigen. Intensive Recherchearbeit mit dem Ziel verlässlicher Informationsübermittlung steht dabei im Mittelpunkt. Diese Workshops sollten also in besonderer Weise sensibilisieren für den Umgang mit der unendlichen Fülle an Informationen, die täglich auf uns einwirken.

Sehr erstaunt waren doch etliche Schüler und Schülerinnen, als sie sich bewusst darüber wurden, wie viel Zeit sie täglich auf sozialen Plattformen der verschiedensten Art unterwegs sind. Auch bemerkenswert die Feststellung, dass das möglicher Weise verschwendete Lebenszeit sein könnte. Aber die Notwendigkeit von umfassender Information in der heutigen Zeit ist trotz allem unbestritten. Umso wichtiger, so wurde es im Gespräch deutlich, Informationen kritisch ob ihres Wahrheitsgehaltes zu hinterfragen.

Dazu wurden Übungen durchgeführt um zum einen zu erkennen, in welcher Form uns Fake News begegnen können und zum anderen wie man die Echtheit überprüfen kann.

Nele und Madelaine gaben den Jugendlichen dazu wichtige und handhabbare Tipps und Tools, um in Zukunft selbständig diesen Prozess zu meistern.