Historische Persönlichkeiten

Bill Gates und Steve Jobs

Bill Gates und Steve Jobs haben den digitalen Markt weltweit revolutioniert. Steve Jobs war als Mitbegründer von Apple, einem der erfolgreichsten Unternehmen der Welt, einer der bekanntesten Entwickler. Bill Gates ist als Gründer von Microsoft einer der reichsten Menschen der Welt.

In dieser Gruppe wurden viele Informationen über die Informatiker Steve Jobs und Bill Gates gegeben. Ziel war es, dass die Schüler eine eigene Website programmieren. Die Vorträge wurden durch eine Informatikstudentin gehalten.

Galileo Galilei

Der italienische Naturwissenschaftler Galileo Galilei stand im Mittelpunkt einer Gruppe, die seine Inquisitionsszene nachspielte, ein Planetensystem bastelte und sich über das Sonnensystem informierte

George Washington

George Washington war einer der Gründerväter sowie der erste Präsident der USA.

Leider waren die Schüler, die diese Gruppe betreuen sollten, krank. Doch die anwesenden Schüler haben sich gut vorbereitet, ihre eigenen Ideen eingebracht und fleißig an ihren Aufgaben gearbeitet. Sie haben ein Plakat gestaltet, eine Karte mit seinem Lebensweg erstellt und ein Mosaik eines “Dollar”-Scheins angefertigt.

Christoph Kolumbus

Christoph Kolumbus war ein italienischer Seefahrer, dem die Wiederentdeckung Amerikas gelang. Die Schüler bastelten in dieser Gruppe eine Galeere, sie sahen sich einen Film über den Seefahrer an und schrieben einen Seefahrersong, der einem breiten Publikum präsentiert wurde.

Mary Read

Mary Read war eine bekannte englische Piratin und Freibeuterin.

Bei der Gruppe über Mary Read ging es abenteuerlich zu. Es wurde viel über Piraterie berichtet und eine Piratengeschichte geschrieben. Für die abenteuerliche Schatzsuche wurden Kostüme und eine Flagge gebastelt.

Stalin

Josef Stalin war ein Diktator der Sowjetunion und hatte einen starken Einfluss auf den Verlauf des Zweiten Weltkrieges. In selbstständiger Recherche wurden Hintergrundinformationen über sein Leben und Wirken zusammengetragen. Auch in unserer Stadt hat er Spuren hinterlassen, denn Eisenhüttenstadt hieß bis 1961 zeitweilig Stalinstadt. Aus diesem Kontext besichtigte die Gruppe die Innenstadt.

Störtebeker

Klaus Störtebeker war ein Seeräuber und berüchtigter Kapitän. Die Gruppe bastelte Schwerter und spielte einige Szenen aus einem Film über Störtebeker nach.