Bundesfremdsprachen- wettbewerb am ASG !!!

Bundeswettbewerb Fremdsprachen an unserer Schule !!!

Habt ihr schon mal an einem Wettbewerb innerhalb der Schule teilgenommen? Oder schon einmal etwas vom „Bundesfremdsprachen Wettbewerb“ gehört?
Wir (Angelina Z., Nele D., Anika J., Mathilda E. und Emilia H.) sind Schülerinnen der Klasse 10a und haben an diesem Wettbewerb in der Kategorie „Solo Wettbewerb Englisch“ teilgenommen.
Die Anmeldung und die ersten Schritte des Wettbewerbs waren sehr simpel. Wir registrierten uns online auf der Website des Wettbewerbs und lasen uns das Thema für die erste Aufgabe durch, denn der Wettbewerb gliederte sich in zwei Hauptpunkte.
Der Erste bestand darin, ein Video aufzunehmen. Hierbei war unsere Kreativität gefragt, denn das einzige was uns vorgegeben war, war lediglich, dass es um „meine verrückte Zeitmaschine“ gehen sollte. Wir nahmen also unsere Beiträge auf: Von Zukunftsreisen über Zeitreisen-Vlogs bis hin zu Vergangenheitsbesuchen war alles dabei. Wir luden die fertig geschnittenen Videos hoch. Erleichtert, denn der erste und zeitaufwendigste Schritt war geschafft.
Am 26.1. stand dann der zweite Teil auf dem Plan: Der Klausurtag.
Was nach Stress und Angst klingt, stellte sich jedoch sehr schnell als gut meisterbar heraus! Frau Becker hatte alles vorbereitet und als wir in den Englischraum kamen, wurden wir überrascht, denn sie hatte ihn sehr gemütlich gestaltet. Für Snacks und gute Stimmung war also gesorgt und so stand uns nichts im Wege, die verschiedenen Aufgaben zu lösen.

Unsere persönlich liebste Aufgabe kam direkt zu Beginn: creative writing (kreatives Schreiben). Da das Hauptthema der Klausur „Kanada“ war, sollten wir eine spannende, kurze Geschichte dazu verfassen. Auch hier waren im Endergebnis alle möglichen Genres dabei. Als nächstes stand der Textverständnis- und Grammatikteil an. Das war sehr gut zu meistern und wir waren positiv vom Schwierigkeitsgrad der Aufgaben überrascht. Lückentexte, Überschriften zuordnen,…
Und dann war es fast geschafft: Nur noch das Hörverstehen. Das war unsere persönlich größte Hürde. Dabei waren die verschiedenen Akzente der Sprecher und deren Lesegeschwindigkeit auf den Audios die größte Herausforderung. Aber nachdem wir auch das geschafft hatten, fiel uns ein großer Stein vom Herzen. Wir waren sehr aufgeregt und sind auch jetzt noch sehr gespannt, ob wir bei der Preisverleihung dabei sein werden.
Aber jetzt fragt ihr euch vielleicht: Warum bei so einem Wettbewerb FREIWILLIG mitmachen? Hauptsächlich weil wir diese interessante Erfahrung unbedingt sammeln wollten und uns auch selbst herausfordern wollten (was uns sehr gut gelungen ist). Nach der Auswertung unserer Ergebnisse werden wir ein Zertifikat für die Teilnahme erhalten und wer weiß, vielleicht hat es ja die eine oder andere in die nächste Wettbewerbsrunde geschafft? Drückt uns die Daumen und nehmt doch auch selbst mal an einem Wettbewerb teil, tut nicht weh und macht eine Menge Spaß!

Eure Mädels der 10a