Dialog Bürgermeister

Let’s Talk – Im Dialog mit Bürgermeister Frank Balzer

Unter dem Thema „Let’s Talk – Im Dialog mit Bürgermeister Frank Balzer“  trafen sich am 09.01.2022 Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und der Bürgermeister in der Aula der Schule. Die gemeinsame Idee war es, sich zum Leben und Aufwachsen von Kindern Jugendlichen in und um Eisenhüttenstadt auszutauschen. Hier ging es grundsätzlich um Ideen und Wünsche der jungen Menschen, aber auch um kritische Themen und Lösungsmöglichkeiten. So wurde beispielsweise über Radwege, den Busverkehr, die Belebung der Lindenallee, das Stadtfest, Events für junge Menschen, Zebrastreifen vor den Schulen und Freizeitmöglichkeiten gesprochen und an Lösungen gearbeitet. Es ging nicht nur um die Frage – Was kann die Stadt tun? - sondern auch darum, was die jungen Menschen selbst beitragen können.

Organisiert und moderiert wurde diese Austauschrunde von Lilly Otto und Pia Thorwirth. Beide sind Mitglieder und Gründer der Debattier-AG unserer Schule.

Fazit dieser Veranstaltung: Es wird nicht der letzte Austausch in dieser Form gewesen sein. Schülerinnen und Schüler wollen und wünschen sich auch zukünftig mehr Austausch- und Mitspracheplattformen, um das gemeinsame Leben in der Stadt mitzugestalten und zu unterstützen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für den interessanten und gelungenen Nachmittag bedanken. Ein besonderer Dank gilt Pia und Lilly für die tolle Organisation und Moderation.